Maifest der Gröbenzeller Grünen erfolgreich trotz Regenwetter

Das Maifest der GRÜNEN am 1.5. ist nicht nur jedes Jahr das erste große Fest in Gröbenzell, es ist auch ein besonderes: es verbindet Speis und Trank mit Unterhaltung, Spielprogramm und Information. Das Fest ist eine außergewöhnliche Kombination von Tradition und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr hat es das Wetter nicht gut mit uns gemeint, immer wieder hat uns Regen erwischt.

Trotzdem hat vormittags der Trachtenverein Almfrieden auf dem Rathausplatz traditionelle bayerische Volkstänze aufgeführt, die in diesem Jahr von einer Blasmusik-Kapelle begleitet wurden. Parallel begann ein Infomarkt zu Nachhaltigkeitsthemen mit Organisationen und Initiativen zur Energiewende, zu Verkehrsthemen, gesundem Essen und Themen wie Menschenrechte und Fair Trade.

Für Speis und Trank war gesorgt. Neben gutem Bier und alkoholfreien Getränken gab es verschiedene Essensangebote, dazu Kaffee und Kuchen.  Nachmittags spielte die Live-Band ROY Pop- und Rock-Musik. Ganztägig gab es Spielprogramm für Familien und Kinder.

Höhepunkt war heuer ein Auftritt von Katharina Schulze, der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im bayerischen Landtag, die zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer und dem Bezirkstagskandidaten Christian Huber auf das Fest kam, um zu aktuellen politischen Themen zu informieren.