Das Maifest in Gröbenzell – Verbindung von Politik und Tradition

Das Maifest der GRÜNEN am 1.5. ist nicht nur jedes Jahr das erste große Fest in Gröbenzell, es ist auch ein besonderes: es verbindet Speis und Trank mit Unterhaltung, Spielprogramm und Information. Das Fest ist eine außergewöhnliche Kombination von Tradition und Nachhaltigkeit. Obwohl der 1. Mai eigentlich ein politischer Feiertag ist, wird in den Orten rings um Gröbenzell typischerweise nur das bayrisch-traditionelle Brauchtum gefeiert. In Gröbenzell hat sich seit Jahren eine Kombination von Brauchtum und Politik entwickelt. Um 11 Uhr beginnend präsentiert der Trachtenverein Almfrieden auf dem Rathausplatz traditionelle bayerische Volkstänze, die in diesem Jahr von einer Blasmusik-Kapelle begleitet werden. Parallel beginnt ein Infomarkt zu Nachhaltigkeitsthemen mit Organisationen und Initiativen zur Energiewende, zu Verkehrsthemen, gesundem Essen und Themen wie Menschenrechte und Fair Trade.
Natürlich wird für Speis und Trank gesorgt. Neben gutem Bier und alkoholfreien Getränken gibt es typische Volksfest-Essensangebote, aber auch vegetarische und veganen Speisen, dazu Kaffee und Kuchen. Nachmittags spielt die Live-Band ROY Pop- und Rock-Musik bis 19 Uhr. Ganztägig gibt es Spielprogramm für Familien und Kinder.
Höhepunkt wird heuer ein Auftritt von Katharina Schulze sein, der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im bayerischen Landtag, die zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer und dem Landtagskandidaten Andreas Birzele ab 15 Uhr auf das Fest kommt um zu aktuellen politischen Themen zu informieren.
Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen Fest ein und stehen Ihnen natürlich auch lokalen politischen Fragen Rede und Antwort.
Walter Voit für die GRÜNEN Gröbenzell