Hochwasserschutz stösst auf grosses Interesse in der Bevölkerung

Der Kommandant der Feuerwehr Gröbenzell, Christian Weirauch, und zweiter Bürgermeister Dr. Martin Runge (Grüne) hatten über 140 Interessierte im Saal des Gröbenzeller Bürgerhauses sowie über 20 Zuschauer im Live Feed bei Instagram. Die Veranstaltung fand als Zusammenarbeit zwischen dem Bund Naturschutz Gröbenzell und den Grünen Gröbenzell statt. Ariane Zuber vom Bund Naturschutz moderierte den Abend.

Christian Weirauch gab einen Überblick über die Situation bei Hochwasser Anfang Juni 2024 und schilderte die Einsätze der Feuerwehr.

Das Publikum dankte der Feuerwehr und ihren Freiwilligen mit grossen Applaus.

Auch die Hinweise, wie man sich selbst richtig Verhalten kann, stiessen auf grosses Interesse.

Dr. Martin Runge berichtet im zweiten Teil des Abends von der Historie der Hochwassergebietsfestlegungen. Durch seine Initiative hin sind Fehler im Feststellungsverfahren korrigiert worden.

Die aktuellen Festlegungen findet man unter

Gröbenzell ist K17 und K9.

Jüngst konnte auch eine Einigung über die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden erzielt werden, die jetzt Grundlage für die weitere Arbeit sein wird – wir werden hier weiter berichten.

Die Veranstaltung is bei Instagram in voller länge zu sehen.