Starkes Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt

In einer Zeit, in der die demokratischen Grundwerte von vielen Seiten infrage gestellt werden, ist es wichtiger denn je, ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Demokratie zu setzen.

Vom Klimawandel über soziale Ungleichheiten bis hin zur Bedrohung durch populistische und antidemokratische Kräfte. Als Grüne sind wir der festen Überzeugung, dass diese Probleme nur durch gemeinsames Handeln auf europäischer Ebene effektiv angegangen werden können. In diesem Sinne haben wir nicht nur im Wahlkampf aktiv für unsere Vision eines nachhaltigen und sozialen Europas geworben, sondern setzen uns auch im Hinblick auf die Stärkung der Demokratie vor Ort aktiv ein.

Als Reaktion auf eine Veranstaltung der AfD, die für ihre fremdenfeindlichen und antidemokratischen Positionen bekannt ist, haben wir zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Diese Aktion war für uns ein klares Signal, dass Hass und Ausgrenzung in Gröbenzell keinen Platz haben. Wir möchten eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft fördern, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und Meinung respektiert werden.

Außerdem haben wir ein neues Format ins Leben gerufen, um den europäischen Gedanken zu feiern: eine „Europa Party“ aller demokratischen Parteien vor Ort. Um zu zeigen, dass wir trotz politischer Unterschiede in der Lage sind, hier in Gröbenzell gemeinsam für die Werte der Demokratie und des friedlichen Zusammenlebens einzustehen.

Katharina Klauser