Antrag: Information über Planungen im Münchner Westen

Per Gemeinderatsantrag aus dem Juli 20222 haben die Grünen die Verwaltung aufgefordert, dem Gröbenzeller Gemeinderat darzulegen, welche weitere Siedlungs- und Infrastrukturentwicklungen im Münchener Westen geplant sind.

Begründung:
der Münchener Westen, insbesondere die Stadteile Lochhausen, Aubing und Langwied zählen zu den letzten Baulandreserven der Stadt München. Daher ist mittelfristig zu erwarten, dass sich dort die Stadt München in Richtung auf das Umland und auf Gröbenzell zu weiterentwickeln wird. Weil dies erhebliche Auswirkungen auf unsere Gemeinde haben wird, bitten wir die Verwaltung in Erfahrung zu bringen, welche Planungen in der Stadt München vorgesehen sind, bzw. diskutiert werden.

Man kann in den Medien Diskussionen über Planungen weiterer Wohngebiete, aber auch von Straßen, Gewerbegebiete und Schulen lesen. So scheint es Planungen für einen Supermarkt in Lochhausen zu geben, Ideen für eine Straßenumgebung von Lochhausen Richtung A8-Anschlußstelle am Langwieder See oder auch für ein neues Gymnasium im Münchner Westen. All dies hätte enorme Auswirkungen auf die Gemeinde Gröbenzell. Daher sollte der Gemeinderat frühzeitig davon Kenntnis erlangen.

Der Antrag wurde mehrheitlich beschlossen, eine Information des Gemeinderates ist bislang nicht erfolgt.