Grüne beantragen Schaffung eines Klimaschutzpreises

Photovoltaik-Dach

Die Gemeinde Gröbenzell möge künftig einen jährlich zu vergebenen Klimaschutz-Preis ausloben, mit dem besonders wirksame oder innovative Maßnahmen zum Klimaschutz ausgezeichnet werden.

Begründung:

Gröbenzell ist fast vollflächig bebaut und daher nur eingeschränkte Möglichkeiten Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, die einen Flächenbedarf haben (z.B. Aufforstung, Schaffung von Wind- oder Solarparks). Daher sind Klimaschutzmaßnahmen im Wesentlichen auf die Verkehrswende und die energetische Optimierung des Gebäudebestandes begrenzt.

Die Auslobung einer Klimaschutzpreises könnte ein wichtiger Anreiz sein, um herausragende Projekte und Maßnahmen auszuzeichnen, die einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und als Vorbild oder Anregung für andere dienen können. Beispiele könnten etwa der Umbau eines älteren Bestandsgebäudes auf Passivhaus-Standard, eine vorbildhafte Nutzung erneuerbarer Energien durch Photovoltaik, Solarthermie oder Wärmepumpen, oder auch die Umrüstung eines Firmen-Fuhrparks von Verbrenner-Fahrzeugen auf E-Mobile mit eigener PV-Strom-Versorgung sein.

Eine Jury soll alljährlich den Gröbenzeller Klimaschutzpreis vergeben. Vorschlagsberechtigt sollen die Gemeindeverwaltung, die Gemeinderatsfraktionen und die in der Gemeinde tätigen Energiesparberater sein. Die Auszeichnung soll alljährlich öffentlichkeitswirksam erfolgen.

Eine Dotierung der Auszeichnung mit einem Geldbetrag möge die Gemeindeverwaltung nach Haushaltslage abwägen.

Walter Voit
Referent für Verkehr, Energie und Klimaschutz

Der Antrag wurde beschlossen. 2022 und 2023 wurden bereits Preisträger ausgezeichnet.