Der Beginn des grünen Zeitalters

Leserbrief zum Kommentar von Georg Anastasiadis im Münchner Merkur vom 26.9.24

Der Beginn des grünen Zeitalters

Das war ja klar, dass Herr Anastasiadis den Rücktritt des Bundesvorstandes der Grünen nutzt, um das Ende des grünen Zeitalters auszurufen (Kommentar vom 26.9.24). Unter Heranziehung von bekannten Klischees (Kernkraftwerke, Ideologie, Asyl) wird wieder das übliche Lied angestimmt. Eine differenziertere Analyse würde ergeben, dass Deutschland nichts Schlimmeres passieren könnte, als jetzt ein paar Legislaturperioden lang in eine Wackelpartie zu verfallen, bei welcher das rechts-konservative Lager im wesentlichen behauptet „früher war mehr Lametta“ und sich das grün-progressive Lager abmüht, Deutschland in eine Zukunft im Rahmen der planetaren Grenzen zu führen. Ein erster Schritt hierzu wäre die Anerkennung, dass der Ukraine-Krieg unter jeder Bundesregierung ein einschneidendes Ereignis gewesen wäre, dessen Auswirkungen auf uns aber deswegen besonders groß waren, weil es doch eine konservative Regierung war, die uns in die Abhängigkeit von (russischem) Gas geführt hat. War es denn nicht auch dieselbe konservative Regierung, die den Beginn der Asylproblematik zu verantworten hat? Ein zweiter Schritt wäre die objektive Analyse dessen, was diese Ampel (und zwar auch unter Beteiligung des rechts-konservativen Doppelagenten FDP) tatsächlich hinbekommen hat – und das ist eine Menge. Das dabei nicht alles perfekt war und ist – richtig. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Nichts wäre daher so falsch wie jetzt, unter dem Themendiktat der AfD, von dem auch auf der EU Ebene eingeschlagenen Weg der ökologisch-sozialen Transformation (Green Deal) abzuweichen, wo doch die anderen Weltregionen  sich längst auf diesen Weg aufgemacht haben (USA mit ihrem Inflation Reduction Act) und in China die vielzitierten Elektroautos boomen (und die Absatzkrise von Verbrennerautos verursachen – Grüße nach Wolfsburg). Merken Sie selbst, nicht wahr? Und der Club der alten weißen Männer um Herrn Merz mit ihrer Industrienostalgie wäre daher das schlimmste, was unserem Land passieren könnte.