Gröbenzeller Haushalt beschlossen

Der Haushalt für das Jahr 2024 ist beschlossen. Wir als Grüne sehen ein großes Problem angesichts des weit vorangeschrittenen Zeitpunkts. Ein solches Vorgehen gefährdet auf Dauer die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde, da dringend notwendige Investitionen aufgeschoben werden – Stichwort Investitionsstau.

Der aktuelle Beschluss des Haushalts ist lediglich dadurch möglich, dass die Gemeinde Gröbenzell im Jahr 2024 keine Kredite zur Finanzierung von Investitionen plant. Aufgrund der Verzögerungen bis zur endgültigen Genehmigung des Haushalts und der derzeit katastrophalen Personallage, kann der Haushalt 2024 nur durch die Ergebnisrücklage der vergangenen Jahre ausgeglichen werden.

Deshalb haben wir in der vorangegangenen Diskussion betont, dass der Haushalt 2025 schnellstmöglich angegangen werden muss. Wir streben die erste Beratung spätestens im September an, um den Beschluss möglichst im Dezember, spätestens jedoch im Januar, fassen zu können. Diese Forderung hat Zustimmung von allen Seiten erhalten, was die Dringlichkeit und Wichtigkeit dieses Anliegens unterstreicht.

In Anbetracht der derzeitigen Situation halten wir den jetzigen Kompromiss trotzdem für akzeptabel, insbesondere um jetzt den Weg für den Haushalt 2025 frei zu machen. Es bleibt jedoch bedauerlich, dass wir uns überhaupt in dieser Lage befinden, angesichts der bevorstehenden Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Gemeinde muss proaktiver und vorausschauender agieren, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Daniel Holmer, Gemeindrat, Finanzreferent