Grünes Maifest in Gröbenzell ein voller Erfolg

Am gestrigen 1. Mai fand bei bestem Wetter wieder das grüne Maifest in Gröbenzell statt. Mit einem Infomarkt, einem tollen Musikprogramm und Kinderprogramm sowie hochkarätigen Vertreter*innen aus der Politik war für alle etwas geboten – getreu unseres Mottos, Politik und Tradition an diesem in Bayern so wichtigen Feiertag zu verbinden.

Los ging es um 11 Uhr mit einer wunderbaren musikalischen Darbietung des Chores „Gröbentöne“, die ein buntes Repertoire von Liedern zur Darbietung gebracht haben.

Der Platz vor dem Rathaus war gut gefüllt, und die Besucher*innen haben sich das kulinarische Angebot vom HCD, der Herzhaftes vom Grill und leckere vegetarische Speisen im Angebot hatte, der Alten Schule, deren neuer Wirt Cocktails und herzhafte Speisen angeboten hat, über den Kuchen vom Bund Naturschutz und den Crêpes der Gröbenzeller Schule.

Ab 14 Uhr spielte dann die Henry Caddie Band live vom Feinsten und machte richtig Stimmung!

Politische Prominenz gab Impulse zur aktuellen politischen Themen in Bayern: Johannes Becher, MdL, gab einen Überblick über alle Themen in Richtung Kinder und Jugendliche und insbesondere deren Bildung.

Beate Walter-Rosenheimer, MdB, besuchte den Infomarkt zusammen mit Johannes Becher und weiteren Besucher*innen und verschaffte sich einen Überblick über die vielen tollen Ideen.

Weil am 9. Juni die Europawahl stattfindet, waren natürlich auch europäische Themen vertreten. Die Kandidatin von Oberbayern auf der Wahlliste zum Europäischen Parlament, Andrea Wörle, erläuterte in ihrer Rede eindringlich, wie wichtig Europa und die Wahl gerade in Angesichts des populistischen Klimas auch von demokratischen Parteien sowie des Vormarschs der rechtsextremen Parteien ist.

Am 8.Juni, einen Tag vor der Europawahl, wird es in Gröbenzell eine überparteiliche Veranstaltung geben, die speziell Jugendliche, die ja diesmal schon ab 16 wählen dürfen, an die europäische Demokratien heranzuführen – die Europa Party. Infos dazu findet ihr unter „Termine“ auf dieser Website.

Nach getaner Arbeit – und hier nochmals ein grosses Dankeschön an alle Helfer*innen, die ab 7 Uhr morgens und bis zum Ende des Abbaus und während des Festes unermüdlich im Einsatz waren – gab es dann noch eine Stärkung in der alten Schule.