Hoffnung

Zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe von „Gröbenzell im Blick“ kennen wir das Ergebnis der bayerischen Landtagswahl noch nicht. Was sich aber schon im Vorfeld der Wahl abgezeichnet hat: Bayern ist in Gefahr eines  beispiellosen Rechtsrutsches mit erstarkten Freien Wählern bzw. der sogenannten Alternative für Deutschland. Der rechte Populismus im Kampf mit der Vernunft – Ausgang ungewiß.

Wir im Ortsverband der Grünen haben zahllose Stunden mit Plakatieren, Veranstaltungen und an Infoständen verbracht. Das hat oft viel Spaß gemacht, wenn man mit Menschen sprechen und Standpunkte austauschen konnte. Es hat aber auch oft keinen Spaß gemacht  – und das war leider in dieser Form auch neu für die alten Hasen unter uns – wenn wir zerstörte Plakate entsorgen mussten und vor allem, wenn uns Menschen mit beinahe hasserfüllten Blicken begegnet sind.

Wie können wir die Menschen wieder erreichen und für rationale Argumente zugänglich machen? Wie können wir als Gesellschaft die wichtigen Themen für unser aller Zukunft gemeinsam angehen? Wie gehen wir mit dem – scheinbar zunehmend gesellschaftsfähigen – Rechtsradikalismus um?

Wir werden nicht müde werden, Ihnen hier in Gröbenzell weiterhin Informationen zu den Themen unserer Zeit zu geben, und zwar nicht nur kurz vor Wahlen. Wir glauben, dass wir damit ein paar Menschen erreichen. Und diese Menschen erzählen das vielleicht weiter, und noch weiter, bis wir endlich wieder selbst Nachdenken, Themen verstehen wollen und einander Zuhören und uns nicht nur kurze Parolen und Klischees an den Kopf werfen. Das ist unsere Hoffnung.