Bundesfrauenkonferenz 2023 in Mannheim

Bündnis 90/Die Grünen Bundesfrauenkonferenz 16.09.2023 – 17.09.2023

Die Bundesfrauenkonferenz in Mannheim – sei dabei! – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene.de)

Was habe ich erlebt – Was nehme ich mit

Ein kleiner Reisebericht von Gabriele Walter, Sprecherin Ortsverband Gröbenzell

Am Samstag, 16.09.2023 fuhr ich los, ganz früh, S-Bahn ab Gröbenzell um 6.02 Uhr, ICE an in Mannheim kurz vor 10 Uhr. Dann mit der Straßenbahn und zu Fuß weiter zum Tagungsort in Mannheim-Käfertal. Die Location ist gut gewählt: in einem Park, mit Tischen und Bänken auch draußen.

Begrüßung

von Ricarda Lang und der Ersten Bürgermeisterin von Mannheim (das ist die Vertretung des Oberbürgermeisters) Prof. Dr. Diana Pretzel

Diana Pretzell – Wikipedia

Mannheim will bis 2030 klimaneutral werden, und hat zu diesem Zweck und zum Thema Nachhaltigkeit einiges in die Wege geleitet:

iDEAL für Mannheim – Der Local Green Deal | Mannheim.de

Besonders gut hat mir in diesem Zusammenhang gefallen, dass der soziale Zusammenhalt wichtig ist. In Mannheim werden auch niederschwellige Angebote von der Stadt gefördert, z.B. wer braucht Hilfe beim Einkaufen, wer braucht Kinderbetreuung, und wer kann das übernehmen? Meine Idee für die nächste Kommunalwahl: könnten wir in Gröbenzell dazu ein Tool ins Leben rufen?

Podiumsdiskussion

Thema: feministische Arbeitswelt – bringt uns 4-Tage-Woche, Home Office oder Vollzeit für alle weiter?

Auf dem Podium: Lisa Paus, MdB, Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, Hans-Böckler-Stiftung, Sabine Rennefanz, Journalistin und Autorin, Moderation Ricarda Lang

Nur kurz zusammengefasst, damit es nicht zu lang wird:

• Lisa Paus bedauert sehr, dass sie das Elterngeld für gut verdienende kürzen musste. Sie war gezwungen, irgendwo 500 Mio Euro einzusparen, und hat sich dann entschieden, das an dieser Stelle zu machen.
  • In Deutschland fehlen derzeit 800 000 Fachkräfte. Das ist genau die Zahl an Frauen, die wegen fehlender Kinderbetreuungsplätze nicht arbeiten können, obwohl sie das wollen. Dass es nicht 1:1 passt, ist schon klar. Tatsache bleibt, dass mehr Kinderbetreuung den Fachkräftemangel deutlich reduzieren könnte.
  • Es braucht auf alle Fälle andere Arbeitszeitmodelle, für alle. Vollzeit für alle ist zumindest wenn die Kinder klein sind, nicht für alle umsetzbar.
  • Home Office geht nicht für alle Berufe, und kann auch eine Falle sein. Die Corona-Zeit hat da alte Verhaltensmuster leider wieder aufleben lassen.
  • Gerade in Erzieher- und Pflegeberufen vertreten die Angestellten ihre Forderungen nicht laut genug. Wenn sie nicht mehr können, gehen sie ganz aus dem Beruf. Mit ein Grund für den Personalnotstand bei Kinderbetreuung und Pflege.
  • Conclusio: die Forderungen müssen auf den Tisch – und zwar so, dass alle den Schuss hören! Schweigend leiden nutzt nichts!

Mittagspause

Der große Unterschied zur Bundesdelegiertenkonferenz: hier gibt es gute und gesunde Sachen! Vegetarisch gefüllte Teigrollen, vegetarische Snacks, und richtig frisches Obst! Ein danke an die Organisatorinnen!

Workshop 1 16.09.2023 Caring means sharing

Moderation Petra Krebs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion BW

• Podium: Speakerin | Let´s Talk Coaching und Mediation (brittasembach.de)
  • Britta Sembach/Susanne Garsoffky: Die Kümmerfalle. Kinder, Ehe, Pflege, Rente. Wie die Politik Frauen seit Jahrzehnten verrät. DVA, 2022  Worum geht’s? Kümmern ist wichtig für die ganze Gesellschaft – aber wer es tut wird existentiell bestraft. Weil Care-Arbeit immer da ist, aber weder bezahlt wird noch sozial abgesichert. Das muss sich ändern! Ein Mutmachbuch, für alle die sich um andere kümmern. Mit wertvollen Tipps für die eigene Absicherung.

Und nun ein paar Fakten:

• Würde man alle Stunden, die für Kinder erziehen, Haushalt, Pflege von Angehörigen zum Mindestlohn ansetzen und zur Arbeitsleistung unseres Landes hinzurechnen, dann würde diese Stunden 42% der gesamten Arbeitsleistung unseres Landes ausmachen!
  • Gender Care Gap liegt in heterosexuellen Haushalten mit Kindern bei 83%!
  • ​Lösungsmöglichkeiten gibt es, wir müssen sie einfordern!

Workshop 2 16.09.2023 Alle drei Tage

Moderation Mareike Engels, Hamburger Bürgerschaft

Online: Margherita Bettoni „Alle drei Tage“: Backes und Bettoni Sachbuch über Femizide | NDR.de – Kultur – NDR Sachbuchpreis

Nazan Kapan, Mannheimer Frauenhaus e.V.

Dr. Gesine Märtens, Sächsische Staatssekretärin für Gleichstellung, Demokratie, und Europa

• Die finanziellen Mittel für Frauenhäuser reichen bei weitem nicht aus
  • Frau Kapan muss mehr Frauen abweisen als sie annehmen kann
  • Verschärfendes Problem ist der Wohnungsmarkt, weil die Frauen wenn sie keine Wohnung finden, keine Plätze freimachen können
  • Polizei macht bei Stalking wenig bis gar nichts
  • Die generelle Frage ist, warum es überhaupt Frauenhäuser geben muss – Täter-Häuser (vielleicht die mit den Gittern dran?) wären doch viel besser!!!
  • Am Infostand einen Tag vorher habe ich mich mit der Ärztin Sigrid Dold wegen des Selbstbestimmungsgesetzes unterhalten. Ihre Fragen habe ich in dem Workshop gestellt. Die Antworten fand ich ein bisserl pampig – was im Hinblick auf die lange Entstehungsgeschichte des Gesetzes teilweise auch verständlich ist. Ich persönlich halte das schon aus, kann allerdings verstehen, dass unbeteiligte Dritte die heftige Reaktion nicht nachvollziehen können. Das ist aus meiner Sicht der Grund, warum wir Grüne als „von oben herab“ wahrgenommen werden. Die Details würden den Rahmen hier sprengen.

Workshop 3 Vom Rugbyfeld ins Ministerium

Doreen Denstädt, seit Februar 2023 bündnisgrüne Ministerin für Migration, Verbraucher*innen-schutz und Justiz in Thüringen. Erste schwarze Polizistin in Thüringen, nun Ministerin.

Leute, der Workshop hat’s gebracht! Die Frau ist super! Sie lacht, ist freundlich, und weiß genau, was sie will!

Viele wichtige Aspekte, für mich der wichtigste Hinweis:

• Das mit der AfD ist in Thüringen nicht vom Himmel gefallen, die bürgerlichen Parteien wollten das Thema nicht anschauen und haben den Schuss nicht gehört!!!
  • In der Justiz gibt es Personallücken, die schnellstmöglich geschlossen gehören. Das ist ein Einfallstor für die AfD!!
  • Ich denke, so ist das auch in Bayern!

Gespräche in den Pausen

Hatte gute Gespräche während der Pausen. Von Bayern waren wegen des Wahlkampfs wenige da. Eine gute Idee von den Grünen München: bei denen hat der KV ein Stipendium für 4 Frauen gegeben, die sich die Tagung sonst nicht leisten könnten. Eine Teilnehmerin meinte, sie sei am Vortag angereist. 2 Übernachtungen und Bahnfahrt kosten dann ca. € 400, und das sei für einige nicht drin. Diese Kosten kann frau durchaus reduzieren: meine Reise hat mit 1 Übernachtung und Bahnfahrt insgesamt € 240 gekostet.

Übernachtung

Die Organisatorinnen haben gut verhandelt, und im Hilton einen Sonderpreis ausgehandelt: € 120 für Übernachtung mit Frühstück ist die Hälfte des Normaltarifs, und liegt unter den Preisen, die ich bei booking.com für ganz normale Pensionen gesehen hatte. Das Hilton ist ein großer Bunker gleich beim Hauptbahnhof. Umso überraschender, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Die haben wirklich ein paar Kleinigkeiten, die den Aufenthalt zu einem schönen Erlebnis machen.

Podiumsdiskussion Sonntag, 17.09.2023 Wiederaufbau der Ukraine

Komplexes Thema, eignet sich nicht für eine vereinfachende kurze Zusammenfassung.

Sonntag 17.09.2023 Workshop 1 Frauen an die Macht – aber wie

Mit Emily Büning und Anna Peters

Die beiden haben unsere Arbeitsergebnisse mit nach Berlin genommen. Verbesserungswünsche sahen wir bei der IT der Grünen, beim Aufbau des Wissenswerks, bei der zur Verfügung stehenden Dokumentenstruktur.

Und: Frauen bilden Banden – Vernetzung ist so wichtig! Die Idee mit dem Frauen-Cafè ist für uns allerdings nichts Neues. Ob ein Frauenstammtisch unter den Gemeinderätinnen Sinn machen würde, sollten wir mit unseren Gemeinderätinnen besprechen. Ich vermute mal, dass da kein Interesse besteht.

Sonntag 17.09.2023 Workshop 2 und 3 Wissen schafft Macht und Für eine ungleiche Behandlung in der Medizin

Diese Workshops fanden zeitgleich mit obigem Workshop statt. Deswegen war ich nicht dort.

Podiumsdiskussion Sonntag, 17.09.2023 Machtmissbrauch in der Musikindustrie

Fiel wegen Absage der Referentinnen aus. Deswegen endete die Konferenz früher als geplant. Wenn ich das am Abend vorher gewusst hätte, dann hätte ich mein Bahnticket noch stornieren und früher nach Hause fahren können.

Sonntag, 17.09.2023 Femistischer Slam

Jessy James LaFleur – Bundesstiftung Gleichstellung (gleichstellungstag.de)

Mega!!!

Warum mir die Konferenz gut getan hat

Ricarda hat es auf den Punkt gebracht: sie wird immer wieder gefragt, wie sie diesen Druck und abfällige Bemerkungen über ihre Person aushält. Antwort: weil ich weiß, dass ihr zu mir haltet!

Das ist der Punkt:

• Zusammenhalten
  • Themen adressieren, auf den Punkt bringen
  • Forderungen stellen, nicht leise sein
  • Sich nicht mit abfälligen Bemerkungen mundtot machen lassen
  • Es geht um Geld und Macht – der Wert jeglicher Arbeit muss sichtbar werden.

In diesem Sinne: dran bleiben!

Gabriele